Managementsysteme – Prozessmanagement2019-11-01T15:56:34+01:00

Prozessmanagement

In Diskussionen mit diversen Unternehmen kommt immer wieder die Frage auf “Was ist eigentlich ein Prozess?”.

Normativ betrachtet fordert DIN EN ISO 9001:2015 in Kapitel 4.4.1 dass eine Organisation diese selbst definieren und festlegen muss, um die Anforderungen der Interessierten Parteien aus Kapitel 4.2 erfüllen zu können. Hört sich alles Logisch und einfach an.

Ähnlich wie Gesetze von Juristen für Juristen geschrieben, sind Normen von Auditoren für Auditoren geschrieben (Anm.: persönliche Einschätzung des Autors). Dies hilft dem Anwender jedoch recht wenig. Die Arbeit beginnt oftmals mit der Herausforderung zu erkennen, was eine interessierte Partei ist und ob eine Wechselwirkung mit dem Managementsystem (Qualität, Umwelt, Arbeitssicherheit…) existiert, wodurch sie dann als relevant angesehen werden kann. Im nächsten Schritt gilt es zu verstehen, dass Geschäftsprozesse und Organisationseinheiten nicht gleichzusetzen sind.

An dieser Stelle setzt GEMaMo® mit seiner Expertise an. Wir helfen Ihnen den Dschungel zu entwirren, Ihr System zu Durchleuchten und effizienter zu gestalten. Denn, “Weniger ist oftmals Mehr”.

Diese Website nutzt Cookies und Drittanbieter-Dienste. Durch Nutzung der Website akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung. Ok